Gravelbiketour Großdöllner See Schorfheide

Gravelrunde Döllnsee Schorfheide und der letzte Hirsch | Familienrunde

Vom Werbellinsee zum und um den Döllnsee

Karfreitag.
Sonnenschein. Doch man sollte sich davon nicht trügen lassen, denn die Temperatur ist gegenüber den Vortagen richtig gefallen. Hinzu kommt noch kalter Wind. Nu aber genug mit jammern! 😃
Bei dem Wind wollten wir in die halbwegs geschützten Wälder der Schorfheide. Also gleich reingetaucht hier am Hubertusstock in die Schorfheide und Richtung Großer Döllnsee und Kleiner Döllnsee. Die Schorfheide mal wieder für Gravel- und Crossbikes bestens geeignet (natürlich auch für Touren MTB). Macht einfach Spass hier zu graveln.
Am Döllnsee angekommen sind wir dann den Rundweg Großer Döllnsee gefahren. Zum Großteil sehr schmaler Pfad, der bei schönem Wetter garantiert voll mit Hiking Peoples sein wird. Heute jedoch ging es. Also kurzum Empfehlung: Ihr wollt mal um den Döllnsee graveln, dann macht das an kalten, nicht so schönen Tagen. Da ist dann der Mainstream zu Hause auf der Couch und ihr habt freie Bahn.
Ist nur ne kleine Runde drumherum. So ca. 6km. Aber die machen richtig Spass und man kann Sie auch 2/3mal fahren, ohne dass es Langweilig wird. Echt ein kleiner Traum dort rum zu crossen.
Rücktour zum Werbellinsee natürlich wieder direkt durch die Schorfheide. Und diesmal vorbei an der Stelle, wo Erich Honnecker seinen letzten Hirsch am 08.11.1989 erlegt haben soll. Ein Stein mit der Aufschrift „Mein letzter Hirsch“ soll daran erinnern. Na wie fein. Die Schorfheide ist ja voll von solchen Gedenksteinen. So auch am Döllnsee das Carinhall von Reichsmassenmörder Hermann Göring.
Die Tour war super. Die Schorfheide immer wieder genial zum graveln/crossen. Auf unseren Touren der letzten Tage noch nicht einen einzigen Radfahrer getroffen. Fasst schon ein kleiner Geheimtipp, den man hier garnicht kundtun sollte. 🤔
Für Bahnfahrende:
Von Berlin aus mit der Heidekrautbahn bis Groß Schönebeck oder mit der Regionalbahn bis Joachimsthal. Und sofort: Viel Spass in der Schorfheide! 😉

Reingehauen und Hang Loose

Paar Smartfon Pics von der Tour:

Tour auf Komoot:

Tour vom Freitag 02. April 2021