Elite Turno Smart Hometrainer

Schöner Rollentrainer aus dem Hause Elite für unter 500 Euro

Kurze Rede – langer Sinn… Hier mal meine Rezension auf Amazon.de:

LEISE SMART HANDLICH


Elite Turno für 429 Euro.
Seit gut einer Woche nutzen meine Frau, meine Tochter und ich diesen Smart Hometrainer. Ist sofort zu benutzen mit Steckachsen 135/10 und 142/12 (Adapter dabei) sowie mit Schnellspanner. Lediglich eine Kassette müsst Ihr Euch besorgen. In meinem Fall eine Shimano CS-HG 500 10fach. Für 9er und 10er Kassetten liegen extra Distanzstücke (Spacer) dabei. 11er Kassette dann ohne Distanzring (Spacer).
Also Hinterrad raus. Kassette an den Elite montieren. Entsprechende Distanzstücke wählen. Rad einspannen. Und los gehts.
HALT! Noch nicht ganz!

Hinter einer kleinen Klappe (mit zwei kleinen Schrauben „Kreuzschlitz“ gesichert) liegt die Bluetooth Sendeeinheit, kurz Sensor, welche mit einer Knopfzellenbatterie betrieben wird (CR2032). Diese bekommt man schon für ca 7Euro im ZehnerPack. Also definitiv mal Nachsehen, ob die Batterie in der Sendeeinheit eingelegt ist. Hiermit ist dann auch die Frage zur Stromversorgung geklärt 😉 Also KEIN 230V Stromanschluss. „Nur“ Batterie. Muss ja nicht zwingend ein Nachteil sein.
Verbindung zu ZWIFT via Apple TV Box oder auch  iPhone App für alle Familienmitglieder bis Dato reibungslos. Ebenso die Kopplung mit dem GARMIN 1000 EDGE EXPLORE. Es gibt auch noch einen Gutschein für 12 Monate Gratis Nutzung der Elite Software.
Sehr angenehm:
Dieses Teil ist absolut GERÄUSCHLOS!
Das hätte ich bei dem Kaufpreis nicht wirklich erwartet! Flüsterleise das Teil. Bis dahin… 1 Woche Nutzung, ca, 500km. Sollte sich im Langzeittest hier etwas in negativer Richtung entwickeln, kommt hier sofort ein Update. Kurzum kann ich dem Gelegenheits- und Hobby Bikepiloten das Gerät empfehlen. Bei uns in der Familie haben gerade alle viel Spass mit dem Elite Turno. Wir müssen uns schon Termine machen!!! 😂 Also ein zweites Gerät ist geordert. Und wenn man sowas tut, sind wohl 5Sterne erstmal gerechtfertigt für ein Gerät UNTER 500 Euro.


Autor: Mario Schmidt
Fotos: Mario Schmidt


Elite Turno Smart Hometrainer