Garmin Forerunner 935 vs Apple Watch Nike Edition

MEINUNG 🤔 

GARMIN FORERUNNER 935 vs. APPLE WATCH 2 Nike Edition

Zwei Smartwatches im Praxistest


Garmin Forerunner 935 vs Apple Watch Nike Edition Praxistest Smartwatches
Garmin Forerunner 935 vs Apple Watch Nike Edition Praxistest Smartwatches

Wer mich kennt, weiß das ich jede Menge Applekram am Start habe. Denn seitdem ich spätestens nach Erscheinen von Windows8 (Microsoft) mit diesem dermaßen genervt war, habe ich zum angebissenen Apfel gewechselt und es (fasst) nie bereuht! Mal abgesehen von der Airport Timecapsule. Aber ein anderes Kapitel.

Normalerweise nimmt man ja eine Endeinschätzung nicht vorweg. Doch ich breche mal hier mit diesem Tabu.

Die Apple Watch ist (wie viele andere Geräte von Apple) eine wirklich wertige Smartwatch mit einem wirklich hammerklarem Display!

DAS WAR ES DANN AUCH SCHON mit der Lobhudelei auf die Watch2! Mehr Vorteile gegenüber der Garmin Forerunner 935 kann ich wirklich nicht erkennen.

Kommen wir zu den negativen Punkten:

Apple Watch Akkulaufzeit
Absolut Unterirdisch gegenüber der Forerunner 935. Die Watch2 hält bei mir ohne ständige HF-Sensormessung keine zwei Tage. Also vergesse ich die Uhr über Nacht aufzuladen, gehe ich mit fasst leerem Akku aus dem Haus. Will ich eine vernünftige Trackaufzeichnung haben (z.B. via STRAVA APP) geht der Akku bei mir (Radfahren) nach 4 Stunden in die Knie. Kommt noch Musikhören über die Watch2 via BluetoothKopfhöhrer (Powerbeats Wireless 3) hinzu, war bei mir nach 3,5 Stunden Schluß.
Ganz Anders hier die Garmin Forerunner 935. Der Akku hält bei mir bei normaler Nutzung (Stoppuhrfunktion, Krafttrainingsaufzeichnung (ca.1,5h/Tag), Wetter, Uhrzeit, kleinere Rad-Einkaufstouren…) fasst zwei Wochen. Hierbei sind die HF Funktion und die Schlafüberwachung ausgeschaltet. Ebenso ist die Bluetooth Verbindung nicht aktiv. Lediglich zum Übertragen von Sportaktivitäten schalte ich diese Verbindung kurz ein. Kann man aber auch so einstellen, das im W-LAN HomeNetzwerk automatisch übertragen wird. 
Aufzeichnung einer Radtour über 5h45min mit HF Messung, Telefonverbindung (Nachrichten, SMS, E-Mail, WhatsApp – Weiterleitungen/Anzeige auf die Garmin Forerunner 935) endete mit 88Prozent Restakku. Also einem Verbrauch von 12Prozent. Hiermit sollten die vom Hersteller angegebenen 24h (bis 48h im Eco Modus) wohl erreicht werden.
Kurzum ist hier das Apfelprodukt ganz klar der Verlierer!

Widgets, Funktionen, FitnessApp
Wie weiter oben schon erwähnt, lässt sich die Garmin Forerunner mit dem Smartfon via Garmin Connect App koppeln (Bluetooth).
Mit der ConnectApp kann man hier einstellen, welche Benachrichtigungen auf die Uhr weitergeleitet werden sollen. Auch lässt sich einstellen ob akustisch und/oder mit Vibration benachrichtigt werden soll.
Benachrichtigungen funktionieren für E-Mail, SMS, iMessage, WhatsApp, Anruf, Termine, u.a. Ich finde diese Funktion vor allem auf längeren Radtouren interessant und nützlich.
Ebenso übernimmt die Garmin Forerunner 935 (auf Wunsch) eure Kalendereinträge und zeigt dir das aktuelle Wetter an.
Hinzu kommen noch die Auswahl für Barometer, Echtzeittemperatur, Höhenmesser, Musiksteuerung u.a. 
Auf der Forerunner 935 lässt sich gegenüber der Apple Watch2 nicht auf Nachrichten und eMails antworten und auch keine Anrufe annehmen.
Doch habe ich diese Funktion auf der Watch2 nie genutzt. OK! Kleiner Pluspunkt für die Watch2.
Die SportApp auf der Forerunner 935 lassen auch kaum eine Sportart aus. Anders wie bei Apple`s FitnessApp. Auch lassen sich alle Garmin Aktivitätsaufzeichnungen als Dateien abspeichern und auch mit vielen anderen Sportstracker Diensten verbinden, was mit Apple`s Sport/FitnessApp nicht funktioniert. Diese lassen sich nur und ausnahmslos mit dem jeweils gekoppelten iOS Gerät anzeigen und verwalten. Das ist für mich absolut nicht akzeptabel. Und hier sollte Apple dringend nachbessern.
Sicherlich lässt sich hier noch ne Menge mehr über beide Smartwatches schreiben. Doch bin ich m.M. mit den wichtigsten Dingen durch.
Halt stopp! Vieleicht noch zu erwähnen, das sich die Garmin Forerunner 935 noch mit div. ANT+ Geräten koppeln lässt. Geht vielleicht auch bei der Watch2 und/oder 3. Habe ich nicht ausprobiert.
Kurzum fühle ich mich bei der Garmin Forerunner 935 in Sachen Fitness, Sport, Funktionalität und vor allem bei der Akkulaufzeit bei weitem besser aufgehoben.

…wer mehr über die Garmin Forerunner erfahren will, findet unter folgendem Link mehr Infos: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/564291

In diesem Sinne…


„REINGEHAUEN“ & „HANG LOOSE“ 🤙


Garmin Forerunner 935 vs Apple Watch Nike Edition