Defektes Shimano XT Schaltwerk – Berliner Fachhandel versagt kläglich

MEINUNG 🤔 

DEFEKTES XT SCHALTWERK | 
BERLINER FACHHANDEL VERSAGT KLÄGLICH

Ersatzteile im Internet bestellen? Kaum noch Alternativen!


Auf einer der letzten MTB Touren, es war bereits dunkel, gab es einen kräftigen Schlag und mein Tretwerk blockierte. Kette verklemmt am Ritzel sowie Schaltwerk verbogen. Was genau passiert ist, also was der Auslöser war, kann ich nicht genau sagen.

Um die letzten Kilometer noch nach Hause zu kommen, habe ich das Schaltwerk mit emensem Kraftaufwand so halbwegs wieder in die richtige Richtung gebogen. Denn auch das Rad schieben ging nicht. Das Hinterrad war mit der verklemmten Kette und Schaltwerk komplett blockiert. Also mit drei Gängen, denn mehr funktionierten nicht, ab nach Hause.
Das Ganze dann erst am nächsten Tag genauer unter die Lupe genommen. Kurzum: Das Schaltwerk sah nicht mehr so gut aus und auch das sogennante Schaltauge an meinem CUBE Race One (CUBE verwendet an seinen Modellen spezielle Schaltwerkaufhängungen – Schaltauge genannt) war schön verbogen. Ein begradigen der Teile war schier unmöglich. Also dachte ich mir: „Mach nicht lange rum. Hol dir neue Teile. Und fertig!“

Wie es sich für mich gehört, ab zu meinem Berliner Fachhändler bei dem ich auch das CUBE MTB gekauft habe. Ein ziemlich großes Radgeschäft hier im Norden Berlins und auch ausgewiesener CUBE Händler mit großem Werkstattbereich. Das alte Schaltauge und Schaltwerk mit dabei.
Angekommen im Radgeschäft. Weder im Werkstattbereich noch im Kleinteileregal war ein Schaltauge oder ein XT Schaltwerk vorrätig. Auch in den anderen Filialen war nichts dergleichen auf Lager.
OK. Bestellen…
Gut. Dachte ich mir. Kann ja heutzutage nicht allzu lange dauern. Falsch gedacht!
Der freundliche Mitarbeiter des Fahrradgeschäftes offerierte mir eine Wartezeit von zwei, eher drei Wochen. Heeee, wie bitte? Zwei bis drei Wochen für ein neues Schaltwerk sowie passendes, sehr gängiges/geläufiges „Standard“ Schaltauge??? Wo bin ich hier? Bei einem autorisierten CUBE Händler mit Werksatt??? 
Wo man mir noch den Preis für Schaltwerk und Schaltauge genannt hat, sind mir dann gänzlich die Gesichtszüge entglitten! Klar. Im Offlinehandel darf es auch gerne mal etwas teurer sein! Aber um das doppelte wie im Onlinehandel???
Nach den Kosten für die Reparatur habe ich garnicht erst gefragt. 
OK. Na dann bestell mal. Seit der Bestellung sind inzwischen 28 Tage vergangen. Vom Händler bis Dato kein Zeichen!

Aber auch egal. Zurück zu Hause, den Rechner gestartet und Schaltwerk sowie Schaltauge auf Anhieb im Internethandel gefunden. Für die Hälfte des Preises bestellt. Lieferung mit DHL am nächsten Tag. Selber angebaut. Schaltung noch schön eingestellt und vorab auch gleich noch ne neue Kette mit aufgezogen…

Kurzum steht für mich LEIDER wieder einmal fest: Die Suche nach dem richtigen Ersatzteil im Offlinehandel kann sich unter Umständen als sehr, sehr leidlich herausstellen. Also doch lieber gleich im Internet bestellen. Es spart wohl Zeit und schont meine Nerven!
Und glaubt mir: Ich finde diese Entwicklung wirklich sehr, sehr Schade!!! 

In diesem Sinne…

…HANG LOOSE 🤙


Defektes Shimano XT Schaltwerk – Berliner Fachhandel versagt kläglich